Alblust Magazin Ausgabe Frühling 2024. Das Schwäbische Alb Magazin. Frühlingswandern Im kleinen Lautertal. Tierbestattungskirche Bobbys letzte Reise. Park mit Geschichte Der Duft des Rosengartens. Waldwirtschaft im Wandel Grüne Alb. Quinoa aus Dächingen

Schauplatz: Bobbys letzte Reise

Alblust Magazin Ausgabe Frühling 2024

In Albstadt-Pfeffingen gibt es die erste Tierbestattungs¬kirche in Deutschland. Das hat für Aufsehen gesorgt und selbst unter Kirchenvertretern Diskussionen ausgelöst. Ein Besuch vor Ort bei Menschen, die um ein Tier trauern, und anderen, die sie dabei liebevoll begleiten.

Bobbys letzte Reise - Tierbestattungen Albstadt bei Balingen - Alblust Magazin Seite 82

Bobby war der Beste. Ein struppiger Wirbelwind voller Spiel-
freude, treu und anhänglich, da musste einem einfach das Herz aufgehen. Für Hansi Boss und Anni Pfister hatte der kleine Havaneser-Hund sogar eine ganz besondere Bedeutung: Er hatte sie zusammengebracht.
Der 80-Jährige und die 70-Jährige lebten seit geraumer Zeit allein und begegneten sich bei einem Hundespaziergang. Bobby rannte gleich zu Hansi hinüber und so kamen sie ins Gespräch – und schließlich zueinander. Es hatte gefunkt und Bobby war so eine Art Funkenmariechen. „Er war wie ein Kind, ein Familienmitglied“, sagen Hansi und Anni im Rückblick.
Umso härter traf es sie, als Bobby an Leberkrebs erkrankte. Am 8. September 2023 ging er für immer, ein grauenvoller Tag, an den sich beide noch gut erinnern. Sie wohnen in Bisingen am Albtrauf und hatten von einem Tierbestattungsunternehmen im Nachbarort Albstadt-Pfeffingen gehört.
Dort fuhren sie nun hin, traurig, verzweifelt und mit einem toten Hund auf dem Schoß. Bobby sollte eine würdige Beisetzung bekommen. Noch heute sind sie tief berührt von dem Moment, als Ellen Weinmann ihnen die Tür öffnete. Da war ein Mensch, der sie verstand, der mit ihnen ein richtiges Seelsorgegespräch führte und all ihre Trauer ernst nahm. „Das ist bei einem Tier nicht selbstverständlich“, sagen sie, „manche können das überhaupt nicht verstehen.“

Würdiger Abschied
ist so wichtig

Ellen Weinmann bettete ihren Bobby auf ein Kissen, legte ihm eine Rose zwischen die Pfoten und besprach das weitere Vorgehen: der Weg ins Krematorium, die Rückkehr der Urne, die Abschiedszeremonie. Geduldig lauschte sie einem Lied, das der Musiker Hansi Boss für Bobby geschrieben hatte: „Das war bewegend“, sagt Ellen, „es ist so wichtig, dass auch Tiere einen würdigen Abschied bekommen.“
Ende 2020 hatte Ellen Weinmann (42) mit ihrem Lebenspartner Florian Düsterwald (47) das Tierbestattungsunter-……

Tierbestattungen Albstadt bei Balingen - Alblust Magazin Seite 83

Weiterlesen in der aktuellen Alblust

Verkaufsstellen: Alblust Verkaufsstellen (mykiosk)
Abo bestellen: Alblust abonnieren

Quelle:
https://www.alblust.de/ausgaben/fruehjahrsausgabe-2024/

21. April 2024
Alblust Magazin Ausgabe Frühjahr 2024

ALBLUST Magazin: Bobbys letzte Reise

Schauplatz: Bobbys letzte Reise Alblust Magazin Ausgabe Frühling 2024 In Albstadt-Pfeffingen gibt es die erste Tierbestattungs¬kirche in Deutschland. Das hat für Aufsehen gesorgt und selbst unter […]