Video: SWR Aktuell berichtet über Schönhalde Tierbestattung in der ehemaligen Pauluskirche
16. April 2024
Video: Sat1 Frühstücksfernsehen zu Gast bei der Schönhalde Tierbestattung
17. April 2024

MausZoom – Die Sendung mit der Maus erklärt die Schönhalde Tierbestattung Albstadt in der Pauluskirche Pfeffingen

Die Maus erklärt was die Schönhalde Tierbestattung in der ehemaligen Pauluskirche mit den verstorbenen Tieren macht.

Das Interview wurde über das Telefon aufgezeichnet und am 21.11.2023 ausgestrahlt.

Videotranskript:

ARD
Hallo ich bin Julia und ich nehme euch jetzt mit in eine ganz besondere Kirche.
Maus Zoom.
In Albstadt in Süddeutschland steht eine kleine gelbe Kirche. Sie heißt Pauluskirche. Früher haben dort Christen ihre Gottesdienste gefeiert,
jetzt sollen in dieser Kirche Trauerfeiern für Tiere stattfinden. Das gab es vorher so noch nirgendwo in Deutschland.
Worum geht’s?
Wenn ein Haustier stirbt, ist das meistens sehr traurig. Trotzdem ist gar nicht klar, was dann passiert. Stirbt ein Tier, gibt es normalerweise keine Beerdigung oder Abschiedsfeier, wo man sich von seinem Tier in Ruhe verabschieden kann. Deshalb eröffnet am 2. Dezember die erste Tierbestattungskirche in Deutschland.
Warum ist das wichtig?
Ein Tier, das plötzlich nicht mehr da ist, fehlt den Menschen, die mit ihm zusammen waren. Viele wollen ihrem Tier auch zum Abschied noch etwas Liebes sagen. Die Menschen können auch gemeinsam Lieder für das Tier singen oder eine Kerze anzünden, so wie das bei einer kirchlichen Trauerfeier für Menschen auch gemacht wird. Ellen Weinmann arbeitet in der Tierkirche und erzählt, wie das geht. Ihr kommt mit eurem verstorbenen Haustierfreund zu mir ins Tierbestattungskirchle. Wir betten das Tierchen ganz sanft in kuschlige Decken und ihr bringt vielleicht einen Brief oder ein Kuscheltier, ein paar Blümchen mit, dann kümmere ich mich um die letzte Reise. Nach der Abschiedsfeier kann das Tier auf einem Tierfriedhof begraben oder verbrannt werden.
Ratet mal.
Wie heißt das Gebäude, wo tote Körper verbrannt werden?
A) Krematorium B) Kapelle C) Laboratorium
Antwort A ist richtig. Das Krematorium.
Im Krematorium gibt es einen sehr heißen Ofen. Darin werden tote Körper verbrannt. Die Asche, die nach dem Verbrennen übrig bleibt, dürfen die Verwandten oder Freunde der Verstorbenen mit nach Hause nehmen. Nicht einfach so in der Jackentasche oder mit den Händen. Für die Asche gibt es ein spezielles Gefäß, die Urne. Krematorien gibt es übrigens für Menschen und auch für Tiere. Die meisten Haustiere, die in Deutschland sterben, werden verbrannt. Manche Menschen bewahren die Asche ihres Lieblingstiers danach jahrelang zu Hause auf. Die meisten begraben die Urne aber in ihrem Garten oder sie mieten ein Grab auf dem Tierfriedhof. Insgesamt sind es etwa 120 Tierfriedhöfe. Und am 2. Dezember öffnet nun die erste Tierbestattungskirche. Dazu musste die Kirche vorher entweiht werden. In einer normalen Kirche, wo sich Menschen zum Beten treffen, sind Trauerfeiern für Tiere nämlich nicht erlaubt. Daher gab es vor ein paar Monaten einen letzten Gottesdienst, in dem die Kirche feierlich an die Tierbestatter übergeben wurde.
Und wie geht’s weiter?
Mit der Tierbestattungskirche haben Tierfreunde bald einen schönen neuen Ort, wo sie gemeinsam Abschied von ihren geliebten toten Tieren nehmen können.
Maus Zoom.


Die Maus erklärt was die Schönhalde Tierbestattung in der ehemaligen Pauluskirche mit den verstorbenen Tieren macht (Audio)

https://www.ardaudiothek.de/episode/mauszoom/wo-der-abschied-von-haustieren-gefeiert-wird/die-maus/12925961/ – 21.11.2023