Schwarzwälder Bote: Ein Trauerhaus eigens für tote Tiere
16. April 2024
Video: SWR Aktuell berichtet über Schönhalde Tierbestattung in der ehemaligen Pauluskirche
16. April 2024

Video
Das SWR Fernsehen zu Gast bei der Schönhalde Tierbestattung Albstadt in der Pauluskirche Pfeffingen

Das SWR Fernsehen hat sich die Eröffnung des neuen Abschiedsraums in der ehemaligen Pauluskirche Pfeffingen nicht entgehen lassen. Die Kamera war überall dabei.

Die Aufnahmen wurden am 02. Dezember 2023 gemacht.


Videotranskript

Für Millionen Menschen in Baden-Württemberg wäre das eigene zu Hause nicht komplett ohne Hund, Katze oder anderes Tier. Wenn aber ein solches Tier stirbt, wollen sich viele Besitzerinnen und Besitzer gebührend verabschieden. In Albstadt-Pfeffingen im Zollernalbkreis ist heute die erste Tierbestattungskirche eröffnet worden. Laut Betreibern die einzige ihrer Art in ganz Deutschland. Die Pauluskirche in Albstadt-Pfeffingen. Ab heute können Menschen hier um ihre verstorbenen Tiere trauern. Nach mehreren Jahren Leerstand war das Gotteshaus im Sommer entwidmet worden. Ein privates Tierbestattungsunternehmen hat das Gebäude danach gekauft. Wir haben hier eine professionelle Tiertrauerrednerin, die gerne Geschichten erzählen kann an der Urne dann praktisch vom Lebenslauf vom Tier, wo dann Familie, Freunde, Verwandtschaft, Bekanntschaft zusammenkommt. Laut den Bestattern gibt es bereits zahlreiche Vorbestellungen. In über 90 % der Fälle geht es um Hunde oder Katzen.


Es hat allen großen Spaß gemacht und war wirklich nett und angenehm zusammen zu arbeiten für diesen tollen Bericht.

SWR Tübingen Filmaufnahmen DSCF3416

SWR Tübingen Filmaufnahmen DSCF3416

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/sendung-1930-uhr-vom-2122023-108.html – 02.12.2023 um 19:30 Uhr